Besucher: 474
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachveranstaltung in Hordorf

25. 02. 2024

Beinahe 70 Teilnehmer folgten in diesem Jahr der Einladung des AVO, um an dessen diesjähriger Fachtagung am 24.02.im Dorfgemeinschaftshaus in Hordorf teilzunehmen. Während einer der beiden Fachingenieure über die Vorteile von Sohlgleiten gegenüber technischen FAA sprach, brachte der Andere dem interessierten Publikum anhand amtlicher Fischbestandsdaten  die Entwicklung der Fischfauna im Raum Oschersleben seit dauerhafter Wehröffnung näher. Einmal mehr zeigte sich auch hier, dass der Wehrabriss Oschersleben nicht nur eine Verbesserung des Hochwasserschutzes mit sich brachte, (ein entsprechendes Schreiben des LHW liegt uns vor) sondern auch zu einer Vervielfachung der Fischartenzahl, insbesondere der rheophilen Arten, geführt hat. Auch die Vorteile der Sohlgleiten wurden im Fachvortrag für alle Teilnehmer deutlich, so dass hier bisher bestehende Meinungen nun durch tatsächliches Wissen ersetzt werden konnten. Die Behauptungen seitens des LHW wegen angeblicher Probleme durch Sohlgleiten oder nicht möglichen Wehrabrissen, ringen uns mittlerweile nur noch ein mitleidiges Lächeln ab und werfen zugleich die Frage auf, warum die Herrschaften trotz Einladung nicht an solchen kostenlosen Veranstaltungen teilnehmen, um ebenfalls Meinungen durch Wissen zu ersetzen?

 

Bild zur Meldung: Startbild Fachtagung Foto: IG Bode-Lachs e.V

Unsere Lage