Besucher: 474
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachtagung Jena

26. 02. 2023

Nach frühzeitiger Anmeldung  nahmen wir auch in diesem Jahr sehr gerne  an der  Fachtagung ,,Fischartenschutz und Gewässerökologie,,in Jena teil. Über den 24. und 25.02. hinweg konnten wir unseren Wissensstand durch die dortigen Fachvorträge  merklich erweitern. In Anbetracht der Vortragsinhalte sehen wir unsere vielfachen Erfahrungen, Beobachtungen und Vermutungen hinsichtlich des Grundwassers, der WRRL , FFH-RL uvm. auf traurige Weise bestätigt. Thema war u.a.auch die Rote Liste und deren Vorwarnstufe in Thüringen , auf der  mittlerweile auch die  rheophilen Fischarten in Thüringen erscheinen,obwohl sie die dortigen Gewässer einst in hoher Bestandsdichte besiedelten. Die wenigen positiven Maßnahmen an den Flüssen bergen  zwar Hoffnung und Motivation, werden diese schlimme Entwicklung allein  jedoch nicht aufhalten. Hier muss auch in Sachsen-Anhalt sehr  viel mehr getan werden! In gemütlicher Runde fand abends dann an der Hotelbar bis in die Nacht hinein ein reger Austausch statt,bei dem auch neue Kontakte geknüpft werden konnten.

Auf Bitten der IG wurde Herr Jürgen Bretschneider zu Beginn der Fachtagung von den Teilnehmern in Form einer Schweigeminute für seine Elektrofischereigeräte bzw. sein Lebenswerk geehrt, die aufgrund ihrer effektiven und schonenden Funktionsweise zu den besten Geräten  gehören und flächendeckend von Elektrofischern genutzt werden. Sein Tod ist für uns sowohl aus fachlicher, als auch menschlicher Sicht ein großer Verlust, so dass wir sein Andenken mit hoher Wertschätzung bewahren werden.

Für das nächste Jahr wurden wir nun erneut gebeten, dort  einen Vortrag über die Arbeit und die Erfahrungen der IG  zu halten, den wir ggf.sodann akribisch vorbereiten werden.

 

Bild zur Meldung: Fachtagung Jena

Unsere Lage