BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lachsbesatz Nuthe 2021

27. 10. 2021

Es ist mittlerweile zur schönen Tradition geworden, dass wir zum jährlichen Lachsbesatz an die Nuthe bei Zerbst reisen, um das IfB und den dortigen befreundeten Anglerverein beim ausbringen der Junglachse tatkräftig zu unterstützen. Am 26.10. war es dann wieder soweit. Bei schönem Wetter und im Beisein  vieler Zuschauer fand eine Vielzahl an Junglachsen ihren neuen Teillebensraum in der Nuthe, bevor sie sich auf ihre lange Reise in Richtung Atlantik bis nach Grönland hinauf begeben werden. Wir hoffen sehr, dass möglichst viele Tiere ihren teils gefährlichen Weg  unbeschadet überstehen werden, um eines Tages zur Fortpflanzung in die Nuthe zurückkehren zu können.

Über ein  ungleich höheres Potential für bis zu 1000 Rückkehrer verfügt aufgrund ihrer erhalten gebliebenen Reproduktions-und Juvenilhabitate zweifelsfrei  noch immer die Bode, so dass wir einer möglichen Ausweitung des Wanderfischprogramms von Sachsen-Anhalt auf das Bodesystem entgegenfiebern und uns weiterhin mit aller Vehemenz dafür einsetzen werden!

 

Bild zur Meldung: Foto:IG Bode-Lachs e.V.

Aktuelle Nachrichten

Unsere Lage