BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Fachtagung Jena

25. 09. 2021

Am 17.+18.09.2021 veranstaltete die Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V die diesjährige Fachtagung ,,Fischartenschutz und Gewässerökologie 2021. Nur unserer rechtzeitigen Anmeldung war es zu verdanken, dass wir  noch zwei Plätze der ausgebuchten Veranstaltung reservieren konnten. Die Fachreferenten stellten sich am Ende ihrer Vorträge den Fragen des Publikums, so dass ein breit gefächertes Themenfeld umfassend abgearbeitet werden konnte. Intensiv behandelt wurde neben den   zahlreichen  anderen Fachthemen auch die Fischart  Nase (Chondostroma nasus), die 2020 zum Fisch des Jahres  gekürt wurde und der eine hohe gewässerökologische Bedeutung zukommt.

Besonders aufmerksam verfolgten wir  auch den Vortrag eines Unterhaltungspflichtigen zum Thema Gewässerunterhaltung und deren rechtliche Grundlage.(hier) Einmal mehr sehen wir uns in unserer Auffassung bestätigt, dass die hier praktizierte  ,,Gewässerunterhaltung,, eher traditioneller Natur ist und bei genauem Hinsehen eine Zerstörung von Fließgewässerlebensräumen darstellt, die jedoch als notwendige Unterhaltung etikettiert wird. In unseren Augen war diese Tagung eine gelungene Veranstaltung, an der wir zukünftig immer wieder teilnehmen werden.

 

Aktuelle Nachrichten

Unsere Lage