Besucher: 455
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umgehungsgerinne ,,Am Brühl,, Quedlinburg

22. 06. 2021

Mittels UIG Antrag baten wir um Übersendung der Funktionskontrolle des Umgehungsgerinnes ,,Am Brühl,, in Quedlinburg. Seitens der Unteren Wasserbehörde  bestritt man zunächst, dass eine  Auflage zur Funktionskontrolle  in der Genehmigung enthalten wäre, so dass wir der Behörde die hauseigene Genehmigung vorlegten und sie sodann eingestehen musste, dass eine Funktionskontrolle bis heute nicht erfolgt ist, obwohl sie laut Genehmigung  nach Inbetriebnahme hätte erfolgen müssen.Die Anlage ist nun  bereits seit Jahren in Betrieb. Die Genehmigung bzw. die Planungen waren mittlerweile  14 Jahre alt und sind vor  Umsetzung nicht dem aktuellen Stand der Technik und des Wissens angepasst worden. Eine Funktionskontrolle kann laut Behörde auch aufgrund  bestehender baulicher Probleme  nicht durchgeführt werden. Jeder unserer bisherigen UIG Anträge bzw. die Antworten  zu FAA in Sachsen-Anhalt bestärken uns in unserer Meinung, dass es vermutlich nur wenige FAA gibt, die dem Stand der Technik und des Wissens entsprechen , bzw. tatsächlich  voll funktionstüchtig sind, obwohl dies laut  den vorliegenden Gutachten  der Fall sein soll. Diese Fakten wurden von uns auch der Landesregierung vorgetragen, eine Beseitigung der Missstände können wir bis heute nicht erkennen.

 

Unsere Lage